Zum Inhalt springen
Zurück

Miba POWERcloser® – Sicherheitssystem für E-Fahrzeuge schützt Insassen, Helfer und Fahrzeugelektrik

Miba AG

Drei Millisekunden bis zur Sicherheit: Ein pyrotechnischer Schließer schützt bei Unfällen Insassen und Ausrüstung von Elektrofahrzeugen vor den Folgen eines Kurzschlusses.

Als die Miba vor knapp hundert Jahren gegründet wurde, war E-Mobilität Zukunftsmusik. Jetzt macht das traditionsreiche Unternehmen Elektroautos sicherer. Mit dem Miba POWERcloser® beliefert der Kunde, ein bekannter Zulieferer, seit Sommer 2023 Nutzfahrzeughersteller in Europa, den USA und China. Es handelt sich bei dem innovativen Produkt um einen elektrischen Sicherheitsschalter, der bei Unfällen oder Kurzschlüssen blitzschnell – binnen drei Millisekunden – umgelegt wird. Der so genannte „Pyroswitch“ blockiert dabei den Weg ins Fahrzeuginnere, den die Elektrizität sonst genommen hätte. So werden nicht nur die Insassen des Wagens vor Stromschlägen geschützt, auch die elektrischen Systeme bleiben unversehrt. Produktion und Administration erfolgen in Vorchdorf im Bezirk Gmunden.