Zum Inhalt springen
Zurück

Nachweis der Schiffbarkeit furch Multi-Messverfahren

Skyability GmbH

Ein Schiff wird kommen – aber auf welcher Route? Eine Kombination unterschiedlicher Messverfahren eruiert auch in Zeiten sinkender Wasserstände die Schiffbarkeit beliebiger Flächen.

Dass eine neue Methode zur flächendeckenden Messung von Gewässerflächen zur Gänze im Binnenland Österreich ihre Wertschöpfung entfaltet, ist die größte Sensation dieses Projekts: Die burgenländische Skyability GmbH löst hiermit ein sich durch den Klimawandel verschärfendes Problem: Mit sinkenden Wasserständen wird immer unsicherer, welche Gegenden von welchen Schiffen noch befahrbar sind. Erstmals kommt Laserscanning im Grünlicht-Wellenbereich, getragen von Multikopter bzw. Drohnen, zum Einsatz. Bei der Auswertung werden verschiedene Messmethoden kombiniert, was sie erheblich schneller und vor allem flächendeckend macht. Die Schiffbarkeit eines Gewässers – besonders wenn es eher flach ist – lässt sich nun leicht eruieren. Ist sie nicht gegeben, kann die Suche nach Alternativrouten früher beginnen.