Zum Inhalt springen
Zurück

E.GON – Energie Gemeinschaften Online

Energie Zukunft Niederösterreich GmbH

Um gemeinschaftliche Energienutzung attraktiver zu machen, hilft es, sie leicht und übersichtlich zu gestalten. Ein intuitiv bedienbares Webportal und Echtzeit-Datenübertragung machen es möglich.

Schon über 6.000 Personen in mehr als 200 Gemeinden in Österreich nutzen E.GON. Damit ist die innovative Plattform Spitzenreiterin in Europa, zumal das Konzept, erzeugte Energie miteinander zu teilen, noch relativ jung ist. Energie Zukunft Niederösterreich stellt mit ihrem Produkt, entwickelt mit der FH Wiener Neustadt, jeder Energiegemeinschaft ein leicht bedienbares Webportal zur Verfügung. Im Hintergrund arbeitet ein System zur Mitglieder- und Anlagenverwaltung für die Rechnungserstellung und ähnliche Aufgaben. Das flexible Portal ist durch Drittsoftware und Hardware beliebig erweiterbar, eine Smart-Meter-Box namens „FerdiNand“ zeigt Erzeugungs- und Verbrauchsdaten in Echtzeit an. Gemeinschaftliches Agieren wird so in Zeiten von Energiekrisen noch attraktiver.