Zum Inhalt springen
Zurück

3D-Druck-System Cerion®

Cubicure GmbH

Ein neues 3D-Druck-System überwindet die traditionellen Beschränkungen der Stereolithographie. Es ist die Krönung jahrelanger Entwicklungsarbeit eines Wiener Technologieunternehmens.

Die Stereolithographie gilt als Urform des 3D-Drucks: Werkstücke werden dabei schichtweise aus lichthärtendem Kunststoff aufgebaut. Qualität und Menge der so gefertigten Bauteile waren jedoch jahrzehntelang beschränkt. Die vom Wiener Unternehmen Cubicure entwickelte Hot Lithography Technologie ermöglichte erstmals die Produktion industriefähiger Bauteile; das darauf basierende 3D-Druck-System Cerion® überwindet diese Limitationen nun vollständig. Mit einem mobilen Druckkopf und einer Harzträgerfolie erreicht das System bei minimalem Stromverbrauch eine Baurate, die herkömmliche Verfahren um bis zu zwei Größenordnungen übertrifft. 10.000 bis zehn Millionen individualisierte Teile können pro Jahr auf einer Maschine hergestellt werden, etwa hochpräzise Komponenten für Elektronik und Medizintechnik. So ermöglicht Cerion® die vollständige Digitalisierung von Produktionsketten. Für die Entwicklung hat Cubicure binnen vier Jahren seine Beschäftigtenzahl verdreifacht. Heute ist das Unternehmen im Begriff, Europas größter Anbieter im lithographischen 3D-Druck zu werden.