Zum Inhalt springen
Zurück

Circular PP – Klimaneutrale Produktion von Pflanzenetiketten aus 100 % Kunststoff-Kreislaufwirtschaft

Renner Print Media GmbH

Bisher war er wegen der Druckerfarbe und Lacke schwer recycelbar. Nun wird Kunststoff auf dem Wege der Kreislaufwirtschaft zum nachhaltigen Bedruckstoff für Pflanzenetiketten.

Manchmal gibt es zu Kunststoff keine Alternative: Geht es um bedruckte Etiketten für Pflanzen, hält nur er der Feuchtigkeit und Erde in der Umgebung stand. In jahrelanger Zusammenarbeit und Forschung mit der Johannes Kepler Universität in Linz und Kunststoffexperten wurde daher intensiv nach einer nachhaltigen Lösung gesucht, um die Umwelt soweit es geht zu entlasten. Entwickelt wurde das Material Circular PP, welches aus den bereits bedruckten Stanzabfällen aus der Etikettenproduktion und anderen bedruckten Abfällen aus PP entsteht. Farben, Lacke und andere Störstoffe können in dem patentierten Upcycling-Prozess im Material gebunden werden. Das ist bisher noch keinem gelungen ist. So können immer wieder neue Pflanzenetiketten auf Circular PP, welches mittlerweile als klimaneutral ausgezeichnet werden darf, produziert werden. Einziges Unterscheidungsmerkmal zur Neuware bleibt der leicht hellgraue Farbton. Das stört das Druckbild und die Farbwiedergabe aber nicht. Das revolutionäre Upcycling-Verfahren senkt mit der Zero-waste Lösung den ökologischen Fußabdruck um 80 %. Mit der Linzer Kepler-Universität wurden zudem ein Zertifizierungsprozess und ein Online-Portal zur Dokumentation des Warenkreislaufs entwickelt.